Antworten - ܦܘܢܝܐ - Funoye

Zurück zu den Fragen
Daniel2015-08-25 20:22:35
Was meint ihr: Wie viel Prozent unserer Umgangs- und Alltagssprache ist von kurdischen und türkischen Lehnwörtern durchsetzt?
Isa2015-08-26 10:16:49
Beschreibung: Orts gebunden wird unterschiedlich gesprochen. Türkische, kurdische oder arabische Gebiete. Es ist schwer zu schätzen,Ich schätze fünf bis zwanzig Prozent?
Daniel2015-08-26 12:56:55
Beschreibung: Danke für die Antwort, Isa. Im turoyo dürfte der Anteil um einiges höher sein als bei anderen Dialekten. Habe auf Anhieb über ein Dutzend Seiten mit Lehnwörtern füllen können. Wir alle tragen mit der Verwendung dieser Lehnwörter dazu bei, dass wir kein Aramäisch mehr sprechen. Was wir als "Aramäisch" verkaufen ist einen Mogelpackung. Ich bin beschämt und erstaunt, wie viele unreflektiert diese Lehnwörter in den Mund nehmen. Dabei gibt es im Aramäischen Begriffe, die anstelle dieser verwendet werden könnten.
Isa2015-08-26 21:21:27
Beschreibung: Du hast vollkommen recht. Es sind zu wenige, die sich tatsächlich dafür einsetzen, um ihre zu pflegen. Angefangen oben bei den Kirchenväter, Lehren, angebliche Kulturvereine bis hin zu den Eltern. Viele sind sogar stolz andere Sprachen sowie arabisch zu sprechen als aramäisch obwohl sie die Freiheit und Möglichkeit dazu in ihre Herkunft hatten. Wir sind zu bequem, haben kein Stolz , auf das was wir sind und haben.
Neshro2015-08-26 21:26:52
Beschreibung: Das ist aber normal, durch die modernen Medien ((Online) Fernsehsender, Musik, Onlinewörterbücher) wird (oder kann) es besser (werden). Abgesehen davon hat jede Sprache Lehnwörter (siehe English, eigentlich eine germanische Sprache, 50% sind vom französisch oder Latein etc.). Türkisch war ursprünglich sehr stark mit Arabisch durchzogen, durch Sprachreformen hat man es entwickelt. Persisch hat 40-50% Arabische Wörter. Abgesehen davon entwickeln sich Sprachen, ein heutiger Englischsprecher hat auch große Schwierigkeiten Altenglisch zu lesen (z.B. Shakespear). Von daher nicht so schlecht auf die Dinge schauen ;)



ĉ ğ ĥ ŝ ț đ ç
ܟܝ ܛܚ ܙܘ ܗܕ ܓܒ ܐ
ܬܫ ܪܩ ܨܦ ܥܣ ܢܡ ܠ
ܰܳ ܶܺ ܽܬ̣ ܦ̣ܓ̣ ܟ݂̈ ̱݂