Antworten - ܦܘܢܝܐ - Funoye

Zurück zu den Fragen
Neshro2015-08-29 21:19:21
Unterschied von "hat", also Du, mit Schwa und einmal mit Rboso? Welches ist Maskulin, welches Feminin?
Neshro2015-08-29 23:57:32
Beschreibung: Korrektur: Nicht rboso, sondern ftoho?, also normales "a".
Isa2015-08-30 10:10:13
Beschreibung: Hallo Neshro. Kannst du bitte deine Frage verdeutlichen? Meinst du die Personalpronomen sowohl in Maskulinum als auch Femininum und was heißt SCHWA? Falls du nur die zweite Person Singular in Maskulinum und Femininum meinst, hier ist die Antwort: Beides hört man gleich, nur in der Schriftform schreibt man bei Femininum zusätzlich ein YUTH am Ende, wird aber weder gelesen noch gehört.
Aramäisch: ܐܰܢܬ , ܐܰܢܬܝ
Neshro2015-08-30 13:55:34
Beschreibung: Schwa: kurzes e/i, wie in "mn" also "was". Ja, ich mein die Personalpronomen, in der neuen Sendung mit Shabo Talay auf Assyria Tv sagt er das in Midin "hat", und "ht" unterschieden wird bei den Personalpronomen. Deswegen wollte ich nochmal nachfragen, weil mir das selber nie aufgefallen ist.



ĉ ğ ĥ ŝ ț đ ç
ܟܝ ܛܚ ܙܘ ܗܕ ܓܒ ܐ
ܬܫ ܪܩ ܨܦ ܥܣ ܢܡ ܠ
ܰܳ ܶܺ ܽܬ̣ ܦ̣ܓ̣ ܟ݂̈ ̱݂