Antworten - ܦܘܢܝܐ - Funoye

Zurück zu den Fragen
Jessica2016-01-05 17:06:05
Kann mir jemand mal bitte sagen ob Aramäisch mehrere Akzente hat? Wie zB oromoye? Soweit ich weiß sprechen die aramäer aus der Türkei den Akzent oromoye, ist das richtig?
Neshro2016-01-06 04:28:25
Beschreibung: Also wenn man genau sein möchte, sieht es folgendermaßen aus: Aramäisch ist ein Oberbegriff für eine Sprachfamilie, wobei die ältesten Schriftzeugnisse etwa 3000 Jahre alt sind. Aufgrund dieses langen Zeitraums kann man also aramäische Sprachen nach Alter einteilen. Dann kommt die breite, geografische Ausdehnung, nachder man wieder unterteilen kann. Das Aramäisch aus dem Tur Abdin wird in unserer Sprache entweder Surayt oder Suryoyo genannt (ursprünglich wurde mit Suryoyo nur das Bucharamäisch aus Urhoy bezeichnet), oder im akademischen Kontext auch Turoyo. Es sind allerdings keine Akzente, sondern eigene Sprachen oder Dialekte, je nachdem wo man die Trennlinie zieht.
Neshro2016-01-06 04:33:25
Beschreibung: Wenn man die Hauptunterschiede zwischen Surayt aus dem Tur Abdin und Surayt, z.B. aus dem Nordirak kennt, so kann man nach vielleicht 1 Monat des Hörens des anderen Dialekts, das meiste verstehen. So ging es zumindest mir. Aramäisch wird es auf Deutsch genannt, aber ich kenne niemanden der in Surayt seine Sprache oromoyo nennt. Shabo Talay hat das auch in einer Sendung bei Suroyo Tv erklärt. Surayt oder Suryoyo heißt unsere Sprache, diese ist eine aramäische Sprache. Und im Universitären und akademischen Betrieb wird der Dialekt aus dem Tur Abdin auch Turoyo genannt.



ĉ ğ ĥ ŝ ț đ ç
ܟܝ ܛܚ ܙܘ ܗܕ ܓܒ ܐ
ܬܫ ܪܩ ܨܦ ܥܣ ܢܡ ܠ
ܰܳ ܶܺ ܽܬ̣ ܦ̣ܓ̣ ܟ݂̈ ̱݂