Antworten - ܦܘܢܝܐ - Funoye

Zurück zu den Fragen
Suryoyo2016-12-19 23:12:02
Was heisst altes bzw neues Testament
isa2016-12-20 09:14:52
Beschreibung: Altes Testament ist: TORA, das erstes Buch der Gläubige an Gott, das Buch Moses Judentum. Neues Testament: Evangelium, das Buch Jesus, Christentum.
Aramäisch: ܕܺܝܰܬܺܝܩܺܐ ܥܰܬܺܝܩܬܳܐ, ܕܺܝܰܬܺܝܩܺܐ ܚܕܰܬܳܐ
Transkription: Diyatiki ĉatikto, Diyatiki ĥthato
az2016-12-22 01:14:29
Beschreibung: mit allem Respekt ohne kritisierend erscheinen zu wollen,denke ich nicht das diese Antwort ganz richtig ist. Das alte Testament beinhaltet die Torah(5 Buecher Mose) zusaetzlich die Schriften (geschichtliche- bzw.Lehrbuecher und die Psalmen und Propheten... Das neue Testament ist eine Offenbarung des alten Testamentes. Gott kennt das Ende von Anfang an. Willst du das Ende (offenbarung)verstehen,dann must du erst versuchen den Anfang(Genesis) zu verstehen.Das Christentum ist durch das Judentum entstanden. Jesus unser Messias war ein Jude und all die Aposteln auch. Das alte T ist auch fuer uns Christen zutreffend. Die ganze Bibel ist das Buch Jesus, nicht nur das neue T. Damals als Jesus und die Aposteln lehrten gab es kein neues T., es gab nur das alte T. und daraus wurde gelehrt.
isa2016-12-22 09:23:01
Beschreibung: Ich stimme zu und akzeptiere auch alles, was du geklärt hast und danke dafür lieber AZ. ich wollte aber nur die Bedeutung der zwei Wörter( alt und neu Testament) übersetzen, ohne in Details zu gehen. Beide Bücher werden selbstverständlich von meisten Christen in der Kirche akzeptiert und benutzt.



ĉ ğ ĥ ŝ ț đ ç
ܟܝ ܛܚ ܙܘ ܗܕ ܓܒ ܐ
ܬܫ ܪܩ ܨܦ ܥܣ ܢܡ ܠ
ܰܳ ܶܺ ܽܬ̣ ܦ̣ܓ̣ ܟ݂̈ ̱݂