Antworten - ܦܘܢܝܐ - Funoye

Zurück zu den Fragen
Malke2015-04-27 16:39:54
Warum ist diese Seite eigentlich westaramäisch und nicht neuaramäisch, so wie es aktuell in den Madresa gelehrt wird?
Rim2015-04-28 09:08:33
Was meinst du mit "Neu-Aramäisch"? Jedes heutzutage gesprochene Aramäisch ist eine "neue/moderne" Version ( außer vielleicht im Talmud : P) , und diese Seite betreibt den westlichen Dialekt In der Madrashto wird ( westliches ^ ^) Kthobonoyo gelehrt
Gast2015-04-28 19:19:06
Danke Rim für Deine Antwort - ܬܰܘܕܺܝ
Malke2015-04-29 06:55:47
Ok, danke für deine Antwort Aber wird in der Madresa nicht hauptsächlich Serto gelehrt?
Rim2015-04-29 08:45:10
Aus persönlicher Erfahrung kann ich das mit ja beantworten Vielleicht lehren einige auch Estrangelo, das weiß ich nicht Aber das sind ja nur Schriftarten und ändern nichts an der Sprache oder Grammatik : )
Malke2015-04-29 13:14:13
Estrangelo zu lesen finde ich oft ziemlich schwierig Die meisten der Bücher und Lieder sind ja im serto geschrieben und so habe ich es auch von unserem Malfono gelernt
Rim2015-04-29 13:49:45
Ich finds auch schade, dass größtenteils nur Serto gelehrt wird Meiner Meinung nach sollte Estrangelo auch in den Madrashotho unsere "Hauptschrift" sein Aber wenn man es sich einige Male anschaut, hat man das auch sehr bald drauf : )
Gast2015-04-29 17:32:35
Beim Estrangelo werden keine Vokale gesetzt, was das Lesen so schwer macht ܫܠܳܡܶܐ ܐܺܝܩܳܪ̈ܐ



ĉ ğ ĥ ŝ ț đ ç
ܟܝ ܛܚ ܙܘ ܗܕ ܓܒ ܐ
ܬܫ ܪܩ ܨܦ ܥܣ ܢܡ ܠ
ܰܳ ܶܺ ܽܬ̣ ܦ̣ܓ̣ ܟ݂̈ ̱݂